Letztes Update im Januar 2023
Sie können uns telefonisch kontaktieren oder indem Sie hier klicken. Um die Telefonnummer herauszufinden, können Sie im Chat das Wort „Telefonnummer“ eingeben.
1.1 Diese Website (im Folgenden „Plattform“) ist für alle Benutzer (im Folgenden „Benutzer“ oder „Sie“) gemäß den Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“) verfügbar. Mit einer Buchung auf dieser Plattform oder der Verwendung dieser Plattform, gleich welcher Art, bestätigen Sie, dass Sie diesen AGB zugestimmt haben.
1.2. Die Vermittlung von Flugtickets und Hotelunterkünften sowie Pauschalreisen und allen anderen vermittelten Produkten inkl. oder exkl. Versicherungen wird von Vacaciones eDreams, SL , einer spanischen Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die unter der AdresseCalle de Manzanares, nº 4, Planta 1ª, Oficina 108, 28005, Madrid, Spanien, und der Steuernummer B-61965778 registriert ist ) bereitgestellt. Nachfolgend "eDreams” genannt. eDreams ist im Handelsregister von Madrid eingetragen und besitzt eine Zulassung als Reisebüro, die von der regionalen Regierung der Comunidad de Madrid, Spanien, erteilt wurde. eDreams ist zudem ein akkreditierter IATA-Agent. eDreams bedient sich bei einigen Buchungen der Unterstützung des Mutterunternehmens Opodo Ltd., registriert unter 26-28 Hammersmith Grove, London, W6 7BA, Handelsregister-Nummer. 4051797 und USt.-ID Nr. 766445988, in diesem Zusammenhang handelt Opodo Ltd. als Inkassostelle im Auftrag von eDreams. Nach geltendem Recht informieren wir Sie darüber, dass eDreams als unabhängiger Vermittler agiert und mit keinem Reiseanbieter eine Ausschließlichkeitsbeziehung unterhält.
Unsere Tochtergesellschaft, die in den USA gegründet wurde, ist die eDreams LLC.
Wenn Sie ein Endverbraucher sind, der die Buchung mit einer Kredit- oder Debitkarte bezahlt, die von einem in Großbritannien niedergelassenen Finanzinstitut ausgestellt wurde, wird Ihr Vertrag für unsere Dienstleistungen (wie in Absatz 2.4 beschrieben) mit der Travellink Tochtergesellschaft eDreams (Gibraltar) Limited, die in Gibraltar unter der Firmennummer 121458 ansässig ist, geschlossen.
Etwaige Korrespondenz zu Ihrer Buchung bei eDreams richten Sie bitte an customerservice-de@contact.edreams.com oder an die Kontaktadresse eDreams Germany C/ Bailèn, 67-69, 08009 Barcelona, Spanien.
Unser Vergleichs- und Buchungsservice für "Flüge" und "Züge" wird von Vacaciones eDreams angeboten (Informationen wie oben). Unser eigenständiger "Hotel"-Vergleichsservice wird von Engrande S.L. (ID-Steuernummer B62064845) angeboten, einem nach spanischem Recht gegründeten Unternehmen, das zur eDreams ODIGEO Gruppe gehört und seinen Sitz in der Calle Conde de Peñalver, 5, - 1º Ext. Izq., 28006, Madrid, Spanien hat. Unsere "Kombinierten Reiseleistungen" (z.B. Flug + Hotel) werden von Vacaciones eDreams angeboten. Weitere Informationen zu den Kombinierten Reiseleistungen und den damit verbundenen besonderen Bedingungen und Verpflichtungen finden Sie weiter unten. Unser Vergleichs- und Buchungsservice "Züge" wird von Vacaciones eDreams angeboten (Informationen wie oben). Weitere Informationen und die besonderen Bedingungen für Ihren speziellen Reisevertrag finden Sie in dem entsprechenden Abschnitt in diesen Bedingungen.
1.3 Der Benutzer bestätigt, dass er volljährig ist und die notwendige Rechtsfähigkeit besitzt, um diesen Vertrag einzuhalten, und verwendet die Plattform gemäß diesen AGB, die vollständig verstanden und bestätigt werden. Der Benutzer ist für die sichere Aufbewahrung aller Kennwörter verantwortlich, die von Opodo für den Zugriff auf die Plattform bereitgestellt werden, und garantiert, dass keine nicht autorisierten Dritten Zugriff auf diese erhalten. Der Benutzer erklärt, dass alle Informationen, die er vor und während der Verwendung der Plattform bereitstellt, um Zugriff auf diese zu erhalten, wahr, vollständig und korrekt sind, und sichert zu, diese Informationen stets auf dem aktuellen Stand zu halten.
1.4 Diese Plattform ist allein und ausschließlich für die persönliche Verwendung durch den Benutzer bestimmt. Es ist untersagt, die Plattform zu verändern, zu reproduzieren, zu duplizieren, zu kopieren, zu verteilen, zu kaufen, zu verkaufen oder für gewerbliche oder gleichwertige Zwecke zu nutzen.
1.5 Der Benutzer stimmt zu, diese Plattform nicht für ungesetzliche oder unangemessene Zwecke zu verwenden. Insbesondere akzeptiert der Benutzer, dass die über diese Plattform gekauften Services nur für die eigene Verwendung oder Nutzung oder für die Verwendung und Nutzung durch Personen bestimmt ist, in deren Namen er kraft Gesetzes handeln darf. Der Benutzer darf die über die Plattform gekauften Services nicht an Dritte wiederverkaufen. Opodo behält sich das Recht vor, den Zugriff auf die Plattform jederzeit ohne vorherige Ankündigung abzulehnen.
2.1 Opodo stellt über diese Plattform Such- und Vergleichsservices bereit, mit deren Hilfe die Benutzer von Reiseanbietern angebotene Reiseservices suchen und auswählen können, sowie Vermittlungsservices, über die Benutzer die ausgewählten Reiseservices von den Reiseanbietern kaufen können. Ein Kauf auf dieser Plattform bedeutet, dass Sie Opodo mit dem Kauf von Services von Reiseanbietern für Sie beauftragen. Dies beinhaltet eine Zahlungsverpflichtung, die von Opodo bestätigt werden muss. Wenn Sie über diese Plattform Reiseservices kaufen, schließen Sie zwei Verträge ab: (a) einen Vertrag direkt mit dem/den Reiseanbieter(n) in Bezug auf die Bereitstellung des bestellten Reiseservice und(b) einen Vertrag mit Opodo in Bezug auf die Bereitstellung von Vermittlungsservices. Wenn nicht ausdrücklich anders festgelegt, handelt Opodo als Ihr offengelegter Bevollmächtigter und geht keine vertragliche Beziehung mit Ihnen und/oder dem Reiseanbieter in Bezug auf die Services ein, die Sie auf dieser Plattform kaufen. Fragen oder Informationsanfragen in Bezug auf über diese Plattform gekaufte Services müssen an den Reiseanbieter gerichtet werden, der Ihnen den Reiseservice bereitgestellt hat.
Siehe den entsprechenden Abschnitt/Anhang unten, um mehr über Ihren spezifischen Reisevertrag zu erfahren
2.2 Anbieter in dem Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind etwa Fluggesellschaften, Hotelbetreiber oder andere Anbieter von Unterbringungen, Versicherungen, Mietwagenunternehmen, Kreuzfahrtlinien oder Reiseveranstalter.
2.3 Opodo unterstützt Sie beim Kauf von Reiseservices und vermittelt in Ihrem Namen zwischen Ihnen und dem/den Reiseanbieter(n). Ihr Kauf des Reiseservice unterliegt den allgemeinen Geschäftsbedingungen der einzelnen Reiseanbieter. Wir empfehlen Ihnen, sich an den entsprechenden Reiseanbieter zu wenden, um dessen allgemeine Geschäftsbedingungen zu lesen, insbesondere diejenigen, die sich auf Stornierungsgebühren beziehen.
2.4 Mit der Verwendung dieser Plattform für den Kauf von Reiseservices autorisieren Sie Opodo, während des Kaufvorgangs in Bezug auf den/die Reiseanbieter und während des Zahlungsvorgangs in Bezug auf diese Produkte oder Services als Ihr Bevollmächtigter in Ihrem Namen zu handeln, insoweit dies notwendig ist, um sicherzustellen, dass die Transaktion zwischen Ihnen und dem/den Reiseanbieter(n) korrekt ausgeführt wird. Für die Bereitstellung der Vermittlungsservices berechnet Opodo Ihnen eine Servicegebühr, deren Höhe von Art und Wert des/der gekauften Reiseservice(s) abhängig ist. In jedem Fall stellt Ihnen Opodo alle notwendigen Informationen und den Gesamtpreis Ihres Kaufs bereit, bevor Sie durch einen Vertrag und/oder eine Zahlungsverpflichtung gebunden werden.
In seltenen Fällen kann es zu einem Fehler im Preis kommen. Preise mit offensichtlichen Fehlern sind nicht bindend. Ein offensichtlicher Preisfehler ist ein offensichtlicher und offenkundiger Fehler, bei dem es erkennbar ist, dass keine vernünftige Person den Preis für normal halten würde. Unter diesen Umständen behalten wir uns das Recht vor, die Buchung zu stornieren und Ihnen den in Rechnung gestellten Betrag zu erstatten, ohne dass eine Vertragsstrafe fällig wird. Wir können Ihnen anbieten, die Buchung zum korrekten Preis aufrechtzuerhalten und die Preisdifferenz zu zahlen.
2.5 Ungeachtet des oben Ausgeführten sollten Sie beachten, dass unsere Plattform auch Links oder Microsites in Bezug auf die Websites Dritter bereitstellt, damit Sie auf ein umfassenderes Angebot von Reiseprodukten und Services zugreifen können (d. h. Hotelzimmer als eigenständige Produkte, Mietwagen, Reisepakete, Kreuzfahrten), die Marken von Dritten oder von Opodo sein können („Websites Dritter“). In beiden Fällen verlassen Sie unsere Plattform, wenn Sie auf eine dieser Websites Dritter klicken, sodass nicht diese AGBs, sondern die allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Dritten gelten, wie zutreffend. Wenn Sie auf einer dieser Websites Dritter ein Produkt oder einen Service kaufen, ist Opodo nicht Ihr Bevollmächtigter.
2.6 Der Gesamtpreis Ihrer Bestellung wird zusammen mit einer entsprechenden Übersicht angezeigt, nachdem der Suchvorgang, der Preisvergleich und die Auswahl des/der Reiseservice(s) abgeschlossen wurden, d. h. bevor Sie die Buchung durch Klicken auf „KAUFEN“ oder „ERWERBEN“ abschließen. Die Preise werden auf der Grundlage der täglich berechneten Preise angezeigt, die von den Reiseanbietern angeboten werden, und können sich daher von Tag zu Tag ändern. Ähnlich können sich die geltenden Steuern, wie z. B. Flughafensteuern, täglich ändern. Wenn Sie eine Bestellung ausführen, wird der Preis für den Reiseservice in dem Moment festgelegt, in dem der Kauf akzeptiert wird. Dieser Preis gilt auch für Änderungen und Stornierungen der in Ihrer Bestellung enthaltenen Reiseservices.
2.7 Nachdem Sie Ihre Bestellung durch Klicken auf „KAUFEN“ oder „ERWERBEN“ abgeschlossen haben, erhalten Sie von uns eine Bestätigungs-E-Mail mit einer Übersicht über alle Details der gekauften Services sowie der Bestätigung, dass Ihre Bestellung korrekt in die Systeme des Reiseanbieters/der Reiseanbieter eingegeben wurde und Ihre Zahlung verarbeitet werden wird. Die Verpflichtung von Opodo zur Verarbeitung Ihres Kaufs unterliegt dem Eingang Ihrer vollständigen Zahlung. Sie erhalten eine zweite E-Mail, in der bestätigt wird, dass Ihr Kauf des Reiseservice korrekt verarbeitet und Ihre Zahlung vollständig erhalten wurde. Diese E-Mail enthält auch die relevanten Bestätigungen wie Buchungs- und/oder E-Ticket-Nummern. Wenn aus Gründen, die jenseits der Kontrolle von Opodo liegen, Ihr Kauf oder bestimmte Elemente Ihres Kaufs nicht verarbeitet werden können, werden wir uns sofort an Sie wenden, um mögliche Schritte zur Lösung des Problems zu besprechen, das die Verzögerung hinsichtlich der Verarbeitung Ihres Kaufs möglicherweise verursacht hat. BEACHTEN SIE, DASS SIE LEDIGLICH EINE E-MAIL MIT DER BESTELLBESTÄTIGUNG UND DER E-TICKET-NUMMER ERHALTEN, WENN ES SICH BEIM BESTELLTEN SERVICE UM EINEN BILLIGFLUG HANDELT. BITTE REISEN SIE NICHT ZUM FLUGHAFEN, WENN SIE NICHT DIE E-TICKET-NUMMER FÜR ALLE FLÜGE ERHALTEN HABEN, DIE TEIL IHRER BESTELLUNG SIND.
2.8 Opodo behält sich das Recht vor, Ihre Bestellung zu stornieren, wenn wir vernünftigerweise annehmen können, dass es sich um eine Bestellung in betrügerischer Absicht handelt, beispielsweise wenn die Zahlungsart ungültig ist und/oder Sie nicht der rechtmäßige Besitzer der Zahlungsart sind. In solchen Fällen versuchen wir, Sie über die E-Mail-Adresse, die Sie während des Buchungsvorgangs angegeben haben, oder über Ihre Bank zu erreichen. Wenn wir Sie oder Ihre Bank nicht erreichen können, wird Ihre Bestellung automatisch storniert.
2.9 Die Bestätigungs-E-Mail für Ihre Bestellung stellt den Nachweis Ihrer Vertragsbeziehung mit Opodo und dem Reiseanbieter dar. Dieses Dokument wird in den Opodo-Datensätzen gespeichert und Sie können auf Verlangen jederzeit auf dieses zugreifen.
2.10 Opodo kann die Erfüllung spezieller Optionen oder Anforderungen in Bezug auf einen Reiseservice nicht garantieren (z. B. Mahlzeiten, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, Kindersitze usw.), da Opodo diese Anforderungen lediglich an den/die entsprechenden Reiseanbieter weiterleitet. Sie müssen sich beim Reiseanbieter erkundigen, ob solche speziellen Anforderungen erfüllt werden können. Zusätzlich informieren wir Sie ausdrücklich darüber, dass die Anforderung spezieller Optionen oder Anforderungen im Zusammenhang mit Flügen möglicherweise zu einer Verzögerung der Bestätigung Ihres Kaufs führt. Während dieser Verzögerung können wir möglicherweise nicht sicherstellen, dass die von Ihnen bestellten Services weiter zu dem Preis verfügbar sind, der Ihnen zum Zeitpunkt der Bestellung angezeigt wurde.
2.11 Travellink hat eine Liste mit sämtlichen Informationen (Transportbedingungen, Gepäckrichtlinien usw.) für Ihre anstehende Reise zusammengestellt. Die Informationen stammen von den Fluggesellschaften, die am häufigsten über unsere Website gebucht werden. Bitte beachten Sie, dass diese Angaben von den Fluggesellschaften selbst gepflegt werden. Es ist äußerst wichtig, dass Sie sich mit diesen Bestimmungen im Zuge Ihrer Reiseplanung vertraut machen. Sollte die Fluggesellschaft, die Ihren nächsten Flug durchführt, nicht auf der Liste enthalten sein, informieren Sie sich bitte direkt über die Website dieser Fluggesellschaft.
3.1.1 Die Möglichkeit, einen über diese Plattform gekauften Reiseservice zu ändern oder zu stornieren, sowie die Art und Weise, wie Sie diesen ändern oder stornieren können, sind von den allgemeinen Geschäftsbedingungen des/der Reiseanbieter(s) abhängig, die in der Regel von der Art des ausgewählten Tarifs abhängig sind (d. h. Billigfluglinien lassen in der Regel keine Änderungen oder Stornierungen zu). Opodo kann Sie dabei unterstützen, festzustellen, ob ein Tarif Änderungen oder Stornierungen zulässt, und Sie auf Wunsch in Bezug auf Ihre Anforderung beim/bei den Reiseanbieter(n) unterstützen. Für diese Unterstützung berechnet Opodo eine Servicegebühr. Flüge oder Hotels mit dem Label „Kostenlose Umbuchung“ sind von dieser Gebühr befreit. Bitte beachten Sie, dass unsere Servicegebühren für die Unterstützung bei Änderungen und/oder Stornierungen nicht die Beträge enthalten, die vom/von den Reiseanbieter(n) möglicherweise gemäß seiner/ihrer allgemeinen Geschäftsbedingungen berechnet werden. Wenn Sie eine Änderung oder Stornierung über Opodo bestellen möchten, wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Kundenservice, da Anforderungen von Änderungen und Stornierungen nicht über die Plattform oder per E-Mail verarbeitet werden können.
Gemäß Art. 246a § 1 Abs. 3 Nr. 2 EGBGB werden Sie hiermit darüber informiert, dass das in §§ 312g Abs. 1, 355 BGB vorgesehene Widerrufsrecht für Fernabsatzverträge nicht für Ihre Buchungen gilt. Daher unterliegen die von Ihnen vorgenommenen Buchungen ausschließlich den Bestimmungen dieses Absatzes über die Stornierung.
3.1.2 Wenn Ihre Bestellung einen oder mehrere Services umfasst, die über eine der Websites Dritter gekauft wurden (d. h. Hotelzimmer, Mietwagen, Reisepakete, Kreuzfahrten), gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Dritten für Änderungen und Stornierungen. Sie sollten diese sorgfältig lesen, da Opodo nicht für die Bereitstellung dieser Services oder die Vermittlung beim Kauf dieser Services verantwortlich ist.
3.2.1 Diese Plattform zeigt den Gesamtpreis Ihrer Bestellung zusammen mit einer entsprechenden Übersicht an, nachdem Sie die Reiseservices ausgewählt haben, die Sie bestellen möchten, d. h. bevor Sie durch einen Vertrag gebunden sind und/oder eine Zahlungsverpflichtung eingehen. Dieser Gesamtpreis enthält den Preis aller ausgewählten Reiseservices, einschließlich optionaler Services, sowie die Servicegebühren von Opodo. Bitte beachten Sie, dass die Servicegebühren von Opodo nicht rückerstattungsfähig sind. Der Grund hierfür ist, dass die Servicegebühren für die von Opodo bereitgestellten Vermittlungsservices erhoben werden, die als abgeschlossen betrachtet werden können, wenn Ihre Buchung bestätigt wurde.
3.2.2 Die Servicegebühren von Opodo sind von den Produkten oder Services abhängig, die in Ihrer Bestellung enthalten sind. Bitte beachten Sie, dass zusätzliche Vermittlungsgebühren berechnet werden, wenn Sie Ihre Bestellung telefonisch durchführen oder nach der Buchung einen Service anfordern (d. h. eine Stornierung, eine Änderung oder eine Erstattung). Wenn Sie eine ungültige Kredit- oder Debitkarte oder eine Kredit- oder Debitkarte verwenden, die von der Bank zurückgewiesen wird, und Ihre Bestellung daher nicht verarbeitet werden kann, berechnet Opodo eine spezifische Servicegebühr und stellt Ihnen Anleitungen für eine gültige Bezahlung Ihrer Bestellung bereit. Nach der vollständigen Bezahlung wird Ihnen die zusätzliche Servicegebühr durch Abzug vom Gesamtpreis Ihrer Bestellung erstattet. Sie erhalten keinen der bestellten Services, bis bei uns eine vollständige Zahlung eingegangen ist. Beachten Sie, dass sich der Preis, der für die Services zu dem Zeitpunkt angezeigt wurde, zu dem Sie Ihren Kauf durch Klicken auf „AKZEPTIEREN UND KAUFEN“ abgeschlossen haben, aufgrund der zwischen dem Abschluss des Kaufs und dem Eingang Ihrer vollständigen Bezahlung vergangenen Zeitraums ändern kann. Um Ihre Bestellung in einem solchen Fall zu verarbeiten, müssen Sie den Preis für den/die Reiseservice(s) akzeptieren, der zu dem Zeitpunkt gilt, an dem die vollständige Zahlung eingegangen ist. Bei Problemen im Zusammenhang mit Ihrer Zahlung nehmen wir innerhalb von achtundvierzig (48) Stunden nach Eingang Ihrer Bestellung (oder innerhalb von vierundzwanzig (24) Stunden, wenn Sie innerhalb von achtundvierzig (48) Stunden reisen) mit Ihnen Kontakt auf und stellen Ihnen Anleitungen für eine gültige Zahlung bereit.
3.2.3 Wenn Ihre Bestellung einen oder mehrere Flüge umfasst, denken Sie daran, dass einige Fluggesellschaften direkt mit Ihnen abrechnen, sodass die Zahlung an die Fluggesellschaft(en) und die Zahlung an Opodo in Ihrem Bankkonto möglicherweise als getrennte Transaktionen angezeigt werden.
3.2.4 Sie können nur die auf der Plattform aufgelisteten Zahlungsarten verwenden. Andere Zahlungsarten werden nicht akzeptiert.
Bestimmte Banken oder Kreditkartenaussteller können eine Gebühr für die Bearbeitung einer ausländischen Transaktion erheben (z. B. wenn Sie eine Buchung mit einer Kreditkarte vornehmen, die in einem anderen Land als dem Land des Reiseanbieters ausgestellt wurde). Ihre Bank oder Ihr Kreditkartenaussteller kann diese Kosten an Sie weitergeben. Wir haften nicht für diese zusätzlichen Gebühren, und sie liegen außerhalb unserer Kontrolle.
3.2.5 Alle Preise, die Ihnen auf unserer Plattform genannt werden, enthalten die Umsatzsteuer oder ausländische Mehrwertsteuer (wenn zutreffend). Der Betrag der im Preis der Reiseservices und in der Vermittlungsgebühr enthaltenen Umsatzsteuer oder Mehrwertsteuer (wenn überhaupt) ist vom Ziel Ihrer Reise abhängig sowie davon, ob Sie ein privater Kunde oder ein Unternehmen sind.
3.2.6 Aus Sicherheitsgründen werden Sie gebeten, Ihre Kredit- oder Debitkartendaten jedes Mal einzugeben, wenn Sie eine Bestellung ausführen, es sei denn, Sie stimmen der Speicherung dieser Informationen zum Zweck zukünftiger Käufe ausdrücklich zu. Diese Informationen werden in unseren Systemen ausschließlich zu Zwecken der Verarbeitung Ihrer Zahlung sowie (wenn zutreffend) für die Verarbeitung von Erstattungsansprüchen für nicht zurückgezahlte Gebühren wie in Punkt 3.3 beschrieben verwendet. Bitte beachten Sie, dass Opodo Ihre Kredit- oder Debitkartendaten für den/die Reiseanbieter freigeben muss, um Ihre Bestellung zu formalisieren. Alle Daten werden auf einem sicheren Server verschlüsselt. Sie autorisieren Opodo zur Verwendung Ihrer Kredit- oder Debitkartendaten, um (i) die bestellten Produkte oder Services sowie die Gebühren im Zusammenhang mit diesen Produkten und Services zu bezahlen, (ii) die Versicherungsprämie zu zahlen, wenn zutreffend, (iii) Erstattungen zu verwalten, wenn zutreffend, und (iv) nach der Buchung angeforderte Services zu bezahlen.
3.2.7 Opodo kann Sie auch mit zusätzlichen Gebühren für die Verwendung bestimmter Zahlungsarten belasten. Bitte beachten Sie, dass dies ein automatischer Prozess ist, bei dem die mit der von Ihnen tatsächlich verwendeten Zahlungsart verbundenen Gebühren berechnet werden, auch wenn Sie die Verwendung einer anderen Zahlungsart angegeben haben. Bitte beachten Sie auch, dass bei Zahlung mit einer Kredit- oder Debitkarte, die sich im Besitz einer anderen Person als Ihnen befindet, angenommen wird, dass Sie zuvor die Genehmigung des Karteninhabers erhalten haben. Opodo behält sich das Recht vor, sowohl im eigenen Namen als auch im Namen des/der Reiseanbieter(s) E-Tickets, Bestätigungen, E-Coupons und andere Reisedokumente ausschließlich an den Karteninhaber zu senden. Bitte stellen Sie sicher, dass das E-Mail-Konto gültig ist, das Sie Opodo bereitstellen.
3.2.8 Opodo ist kontinuierlich bestrebt, die Zahl betrügerischer Transaktionen zu reduzieren oder zu minimieren. In diesem Zusammenhang behalten wir uns das Recht vor, Prüfungen nach dem Zufallsprinzip durchzuführen, bei denen wir von Ihnen einen Nachweis Ihrer Adresse per Fax oder Post und/oder eine Kopie Ihrer Kredit- oder Debitkarte anfordern, wenn unser System feststellt, dass Ihre Transaktion in betrügerischer Absicht erfolgen könnte. Bitte beachten Sie, dass diese Prüfungen nur während normaler Geschäftszeiten durchgeführt werden. Daher werden Bestellungen, die außerhalb der Geschäftszeiten ausgeführt werden, möglicherweise erst am folgenden Arbeitstag verarbeitet. Bitte beachten Sie außerdem, dass Sie für die Ausgaben verantwortlich sind, die in Verbindung mit dem Senden von Adressnachweisen per Fax oder Post, Banküberweisungen und/oder anderen Aktionen erforderlich sind, um Ihre Zahlung erfolgreich verarbeiten zu können.
3.2.9 In bestimmten Fällen, abhängig von einer vorherigen Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice-Center, können Sie per Banküberweisung bezahlen. In diesen Fällen muss der Mindestabstand zwischen dem Datum Ihrer Bestellung und dem Abflugdatum auf dem Ticket sechs (6) Arbeitstage betragen. Wenn Sie als Zahlungsart Banküberweisung wählen, berechnet Opodo Ihnen den Gesamtbetrag Ihrer Bestellung in Form einer einzigen Zahlung. Sie müssen sicherstellen, dass ausreichende Mittel verfügbar sind, um die Zahlung auszuführen. Wenn eine Zahlung aufgrund fehlender Mittel oder aus anderen Gründen zurückgerufen wird, berechnet Opodo Ihnen eine Servicegebühr und stellt Ihnen Anleitungen für eine gültige Zahlung bereit.
3.3.1 Beachten Sie, dass bei etwaiger Nicht-Inanspruchnahme der Reiseleistung und trotz u.U. nicht vorhandener Erstattungsfähigkeit der Buchung, nicht angefallene Steuern und Gebühren teilweise erstattungsfähig sind. Bitte beachten Sie, dass die Höhe der zu erstattenden Steuern und Gebühren von dem vertraglichen Anbieter berechnet und bestimmt wird. Da die Rückerstattung direkt das vertragliche Verhältnis mit dem Anbieter betrifft, ist dieser auch Schuldner des zu erstattenden Betrages und erfolgt über diesen. Opodo ist jedoch gerne bereit, gegen ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von bis zu 60 Euro,- pro Person diese Erstattung für Sie durchzuführen. Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren Kundenservice. Dieses Bearbeitungsentgelt fällt nicht an, sofern zuvor über Opodo ein Stornierungsbegehren oder Änderung durchgeführt worden ist, für das bereits ein Entgelt angefallen ist (Klausel 3.1.2).
In einigen Fällen können Erstattungen von Drittanbietern bei uns eingehen und werden an Sie weitergeleitet. Wir versichern Ihnen, dass wir die Rückerstattung nach ordnungsgemäßem Eingang und den damit verbundenen relevanten und notwendigen Informationen innerhalb von 7 Tagen an Sie zurücküberweisen werden.
3.3.2 Wenn Sie einen nicht erstattungsfähigen und nicht änderbaren Flug bestellt haben und diesen nicht in Anspruch nehmen können, können Sie möglicherweise die Erstattung bestimmter Flughafensteuern reklamieren, die im Flugtarif enthalten sind. Wenn Sie die Erstattung der Flughafensteuern über Opodo anfordern, autorisieren Sie Opodo, in Ihrem Namen alle notwendigen Aktionen auszuführen, um die Erstattung der Flughafensteuern zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass die Frist für die Anforderung der Erstattung dieser Steuern zwölf (12) Monate ab dem Datum des Kaufs des Flugs/der Flüge oder sechs (6) Monate ab dem Datum des Flugs/der Flüge beträgt, wenn dieser Zeitpunkt später liegt. Für diesen Service berechnet Opodo Ihnen eine Servicegebühr, zu deren Abzug von den erstatteten Flughafensteuern Sie Opodo autorisieren.
3.4.1 Sie sollten sich im Voraus bei der relevanten Botschaft über Reisepass- und Visa-Anforderungen erkundigen. Es liegt in Ihrer Verantwortung, einen gültigen Reisepass und, wenn zutreffend, ein Visum zu verfügen. Unter keinen Umständen ist Opodo verantwortlich, wenn Sie nicht über die richtigen Ausweisdokumente oder Genehmigungen verfügen.
3.4.2 Jedes Reiseziel hat eigene Bestimmungen in Bezug auf Einreiseformalitäten, Impfungen usw. Diese können auch von der Nationalität des Passagiers abhängig sein. Wir empfehlen Ihnen, diese Informationen einzuholen, bevor Sie Ihre Reise planen. Opodo ist nicht für Zwischenfälle verantwortlich, die dadurch entstehen, dass Kunden diese offiziellen Bestimmungen nicht einhalten.
3.5.1 Alle Flugscheine, die ausgestellt werden sind E-Tickets. Dies ist eine papierlose Methode um Flüge zu buchen. Sobald eine Buchung getätigt wurde, wird diese in das elektronische Reservierungssystem der Fluggesellschaft gespeichert. Opodo übersendet Ihnen mit der Buchungsbestätigung die entsprechende Referenznummer der Fluggesellschaft. Bitte beachten Sie, dass einige Anbieter zum Nachweis Ihrer Buchung die Vorlage Ihrer Buchungsnummer und/oder E-Mail-Bestätigung verlangen. Zur Vermeidung von Missverständnissen: Alle Buchungen, Tickets und Reservierungen werden Ihnen per E-Mail bestätigt und Sie erhalten keine physischen Dokumente zur Bestätigung.
Um Ihre Buchung zu verwalten, werden wir in einigen Fällen eine spezielle virtuelle E-Mail für die jeweilige Buchung erstellen. Auf diese Weise übermitteln wir Ihnen alle relevanten Informationen, die für die Verwaltung der Buchung erforderlich sind.
3.5.2 In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darüber informieren, dass jede Fluggesellschaft eigene Regeln und Verfahren in Bezug auf E-Tickets hat, und empfehlen Ihnen dringend, sich über diese Regeln und Verfahren zu informieren, bevor Sie zum Flughafen reisen. WIR EMPFEHLEN IHNEN, STETS EINEN AUSDRUCK DER BESTÄTIGUNGS-E-MAIL MIT DER/DEN BUCHUNGSNUMMER(N) IHRES FLUGS/IHRER FLÜGE MITZUFÜHREN, AUCH WENN NICHT ALLE FLUGGESELLSCHAFTEN DIESE SEHEN MÖCHTEN. Opodo ist nicht verantwortlich, wenn Kunden die von den einzelnen Fluggesellschaften für E-Tickets festgelegten Verfahren und Regeln nicht einhalten. Einige Fluggesellschaften berechnen zusätzliche Gebühren, wenn Sie die Bordkarte nicht drucken und am Flughafen vorzeigen. Opodo empfiehlt Ihnen, alle Angaben in der Bestätigungs-E-Mail für Ihre Buchung genau zu lesen. Möglicherweise müssen Sie einchecken und die Bordkarte erneut drucken, wenn sich Flug- oder Passagierdetails ändern. Opodo ist nicht für Zwischenfälle verantwortlich, die dadurch entstehen, dass Kunden die Bestimmungen der Richtlinien der Fluggesellschaften nicht einhalten.
3.5.3 Opodo setzt voraus, dass die von Ihnen bereitgestellten Informationen richtig und genau sind, und ist daher nicht verantwortlich, wenn Ihr E-Ticket aufgrund einer falschen E-Mail-Adresse nicht Ihr Posteingangsfach erreicht oder an Ihren Spamordner geleitet wird. Sie müssen uns umgehend benachrichtigen, wenn sich Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer ändert. Sie müssen darüber hinaus sicherstellen, dass der in Ihrem Reisepass angezeigte Name mit dem Namen in der Buchungsbestätigung übereinstimmt.
3.5.4 Unter außerordentlichen Umständen kann Opodo aufgrund von Einschränkungen in Bezug auf den Verkauf von Tickets, die außerhalb der Kontrolle von Opodo liegen, Ihre Bestellung bei der Fluggesellschaft oder anderweitiger Anbieter möglicherweise nicht ausführen. In diesem Fall versuchen wir, Sie innerhalb von achtundvierzig (48) Stunden zu benachrichtigen, und zahlen Ihnen eine Erstattung oder bieten Ihnen einen alternativen Flug an.
4.1 Gemäß der Europäischen Verordnung 95/46/CE und verwandten Vorschriften informieren wir Sie hiermit, dass Ihre persönlichen Daten in automatisierte Dateien eingegeben werden, die sich im Besitz von Opodo befinden, und zum Zweck der Verwaltung Ihrer Bestellung und der entsprechenden Zahlung, zum Senden von Werbung, Aktionen und anderer kommerzieller Empfehlungen, die sich auf Produkte oder Services beziehen, die den Produkten oder Services in Ihrer Bestellung ähnlich sind oder diese ergänzen, sowie zur Durchführung von Umfragen, Statistiken und Analysen von Markttrends verarbeitet werden.
4.2 Sie sind berechtigt, auf Ihre persönlichen Daten zuzugreifen, sie zu korrigieren, sie zu löschen und ihnen zu widersprechen, indem Sie eine entsprechende schriftliche Anforderung an Opodo senden. Sie können die oben genannten Rechte auch online über die Plattform ausüben.
4.3 Zusätzlich zu den Ausführungen von oben informieren wir Sie, dass wir beim Kauf von Produkten oder Services auf unserer Plattform den folgenden Stellen Zugriff auf Ihre persönlichen Daten gewähren müssen: (1) den beteiligten Reiseanbietern (Fluggesellschaften, Hotels usw.), die diese allein und ausschließlich zum Zweck der Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Services entsprechend den Bestimmungen der geltenden Gesetze verwenden dürfen; (2) der spanischen Regierung („Ministerio de Fomento“), wenn Sie spanischer Einwohner der Balearen oder Kanarischen Inseln oder der autonomen Städte Ceuta oder Melilla sind und während der Buchung mindestens eines Flugtickets die Option für einen „Einwohnerrabatt“ ausgewählt haben, entsprechend dem telematischen Prüfsystem, das durch das Königliche Dekret/Gesetz 1/2014 vom 24. Januar erlassen wurde („Real Decreto-Ley 1/2014, de 24 de Enero, de reforma en materia de infraestructuras y transporte y otras medidas económicas, por el que se modifica el régimen de justificación de la residencia para el descuento del billete aéreo“); (3) AON MARKETING DIRECTO, SAU, wenn Sie eine Reiseversicherung abgeschlossen haben. In diesem Fall handelt Opodo als externe Nebenstelle dieser Entität, die bei der zuständigen Versicherungsaufsichtsbehörde D.G.S. unter der Nummer AJ0061 registriert ist, über ausreichende Liquidität verfügt und eine Unternehmenshaftpflichtversicherung besitzt, wie nach dem spanischen Gesetz 26/2006 vom 17. Juli zur Vermittlung von Versicherung erforderlich; und (4) den Unternehmen der eDreams ODIGEO Group (www.edreamsodigeo.com), die Opodo administrative und/oder technologische unternehmensinterne Services in Bezug auf die Verarbeitung von Daten bereitstellen, allein und ausschließlich zu dem Zweck, zu dem sie gesammelt wurden, und unter Einhaltung sämtlicher Bestimmungen der geltenden Gesetze.
4.4 Wenn Sie diese Datenschutzbestimmungen akzeptieren, stimmen Sie der Weitergabe Ihrer Daten wie oben beschrieben zu, wobei sich der Datenverarbeiter überall auf der Welt befinden kann.
5.1 Opodo informiert Sie hiermit, dass diese Plattform die Verwendung von Cookies zulässt.
5.2 Ein Cookie ist eine winzige Textdatei, die von einer Plattform auf Ihrem Computer platziert wird, wenn Sie diese besuchen. Sie speichert Daten, die von Ihrem Browser an die Plattform zurückgesendet werden, wenn Sie die Plattform zu einem späteren Zeitpunkt erneut besuchen oder innerhalb der Plattform von einer Seite zu einer anderen Seite navigieren. Einige Cookies sind von wesentlicher Bedeutung, um eine Plattform erfolgreich verwenden zu können, da sie dieser ermöglichen, sich bereits eingegebene Informationen zu merken, wie die ausgewählten Flüge oder ob Sie angemeldet sind. Andere Cookies können verwendet werden, um das Browsing- und Buchungsverhalten zu speichern, um Analysedaten zur Nutzung der Plattform zu erhalten oder unterschiedliche Anzeigen zu schalten, abhängig davon, wofür Sie sich zu interessieren scheinen.
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Opodo kann diese allgemeinen Geschäftsbedingungen ohne vorherige Ankündigung jederzeit ergänzen oder aktualisieren. Die aktuelle Version dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen werden auf der Plattform angezeigt, wenn die betreffenden Änderungen wirksam werden. Bitte lesen Sie die aktuellen allgemeinen Geschäftsbedingungen jedes Mal, wenn Sie auf dieser Plattform eine Buchung durchführen.
Opodo nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.
Diese Website wird betrieben von Vacaciones eDreams S.L. einer spanischen Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die unter der Adresse Calle de Manzanares, nº 4, Planta 1º, Oficina 108, 28005, Madrid, Spanien, und der Steuernummer B-61965778 registriert ist bereitgestellt. Das zwischen Ihnen und Opodo abgeschlossene Vertragsverhältnis unterliegt deutschem Recht. Die Europäische Kommission stellt eine Online-Plattform zur Streitbeilegung zur Verfügung, die Sie hier aufrufen können: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
In der EU stehen Ihnen die Rechte aus der EU-Verordnung 261/2004 zu. Nach dieser Verordnung ist die Fluggesellschaft allein verantwortlich für die Gewährung Ihrer Fluggastrechte und dafür Sie direkt zu unterstützen, das gilt auch wenn Sie Ihren Flug über einen Reiseveranstalter gebucht haben. Bitte beachten Sie, dass bei der Buchung eines oder mehrerer Flugtickets der Beförderungsvertrag zwischen Ihnen und der Fluggesellschaft abgeschlossen wird und den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Fluggesellschaft unterliegt. Opodo vermittelt den Kauf lediglich als Ihr Bevollmächtigter und berechnet Ihnen für die Vermittlung eine Servicegebühr.
Es ist WICHTIG, dass Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihrer Fluggesellschaft prüfen, da in Bezug auf den gewählten Flugtarif möglicherweise keine Änderungen und/oder Erstattungen möglich sind. Darüber hinaus berechnen Fluggesellschaften möglicherweise Nebenleistungen wie Gepäckaufgabe, Check-In am Flughafen, Sitzplatzwahl, In-Flight-Unterhaltung, Speisen, Getränke, Snacks usw. Wenn nicht ausdrücklich anders angegeben, sind die Gebühren für solche zusätzlichen Services nicht im Preis Ihres Flugs enthalten und müssen direkt an die Fluggesellschaft gezahlt werden. Wenn Ihr Flug mehr als eine Strecke enthält, beachten Sie bitte, dass jede Strecke unterschiedlichen Regeln unterliegen kann (z. B. Aufgabegepäck, Visumanforderungen usw.). Dies kann auch dann der Fall sein, wenn die Strecken von der gleichen Fluggesellschaft betrieben werden, eine Strecke jedoch international und die andere national ist.
Insbesondere ist es WICHTIG, dass Sie die folgenden Punkte prüfen:
Einzelstreckenkombinationen als Hin- und Rückflüge
In einigen Fällen verbinden wir zwei Einzelstreckenflüge der gleichen Fluggesellschaft oder verschiedener Fluggesellschaften, um spezielle Tarife für den Hin- und Rückflugtarif bereitstellen zu können. Das bedeutet, dass es für Sie zwei getrennte Buchungen gibt (eine für Ihren Hinflug und eine für Ihren Rückflug) und für jede Buchung gelten eigene Tarifregeln. Wenn Sie einen der Flüge stornieren müssen, können Sie den anderen behalten. Stornierungen, Planänderungen oder andere Modifizierungen eines der beiden Flüge wirken sich nicht auf den anderen Flug aus und die Tarifregeln des anderen Fluges gelten weiterhin. Wenn Sie beispielsweise einen der beiden Flüge stornieren, ist die andere Fluggesellschaft nicht verpflichtet, Ihnen die Kosten für den anderen Teil der Flugreise zu erstatten und eine Änderung des Reiseplans anzubieten. Möglicherweise werden Ihnen Kosten für Änderungen in Bezug auf den anderen Flug berechnet, wenn diese notwendig werden.
Flüge mit Billigfluggesellschaften
Wenn Sie sich für einen Flug mit einer Billigfluggesellschaft entscheiden, prüfen Sie bitte die für Ihren Flugtarif geltenden Regeln genau, insbesondere in Bezug auf Nebenleistungen, die nicht im Preis des Flugtickets enthalten sind. Beachten Sie außerdem, dass Ihr Flug möglicherweise von einem kleineren, regionalen und/oder sekundären Flughafen aus startet. Der Flughafen wird stets vor dem Kauf im Abschnitt für die Flugdetails angezeigt.
Rabatte für Einwohner der Kanarischen Inseln, der Balearen, von Ceuta oder von Melilla
Spanische Einwohner der Kanarischen Inseln, der Balearen, von Ceuta oder von Melilla sind zu einem Rabatt oder Bonus berechtigt, wenn es sich um einen Flug an ihren Wohnsitz oder von ihrem Wohnsitz handelt und dies innerhalb des Tarifs zulässig ist. Familienmitglieder sind ebenfalls zu einem Rabatt berechtigt, wenn sie Begünstigte von Ansässigkeitsrechten und Bürgern von Drittländern sind, die langfristig ansässig sind und die Art ihrer Ansässigkeit in den oben genannten Regionen und Städten nachweisen können. Diese Bürger müssen ihre Ansässigkeit durch eine gültige Ansässigkeitsbescheinigung und ihre NIE (Nummer des ausländischen Ausweisdokuments) nachweisen.
Passagiere, die diesen Rabatt erhalten möchten, müssen am Flughafen einen gültigen Ansässigkeitsnachweis vorlegen. Hierzu müssen diese Passagiere eine der folgenden Arten von Nachweisen vorlegen (gültig):
Bitte beachten Sie, dass der Personalausweis nur als Nachweis der Identität, nicht der Ansässigkeit verwendet werden kann (auch wenn er während des Buchungsvorgangs zur Identifizierung verwendet wurde). Wenn der Passagier keine gültige Aufenthaltsgenehmigung vorlegt, gewährt die Fluggesellschaft diesem keinen Zugang zum Flugzeug.
Sie müssen während des Buchungsvorgangs im entsprechenden Abschnitt die Option für den „Einwohnerrabatt“ auswählen, wenn Sie hierzu berechtigt sind. Wenn Sie diesen Rabatt nutzen möchten, dieser jedoch während des Buchungsvorgangs nicht automatisch angewendet wird, empfehlen wir Ihnen, den Onlinebuchungsvorgang abzubrechen und die Buchung telefonisch über unser Buchungscenter auszuführen: 902 887 107.
Rabatt für spanische Großfamilien
Wenn Sie Mitglied einer spanischen Großfamilie sind und ein offizielles Dokument zum Nachweis besitzen, können Sie diesen Rabatt nutzen, wenn es sich um einen Flug innerhalb Spaniens handelt. Dieser Rabatt wird nicht automatisch angewendet. Daher empfehlen wir Ihnen, den Onlinebuchungsvorgang abzubrechen und die Buchung des Flugs telefonisch über unser Kundenservice-Center fortzusetzen, um den Rabatt nutzen zu können.
Wir stellen darüber hinaus Links oder Microsites in Bezug auf die Websites Dritter bereit, damit Sie auf ein umfassenderes Angebot von Reiseprodukten und Services zugreifen können (d. h. Hotels, Mietwagen, Urlaubspakete, Kreuzfahrten), die Marken von Dritten oder von Opodo sein können („Websites Dritter“).
In beiden Fällen verlassen Sie unsere Plattform, wenn Sie auf eine dieser Websites Dritter klicken, sodass nicht mehr diese allgemeinen Geschäftsbedingungen, sondern die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Dritten gelten, wie zutreffend. Wenn Sie auf einer dieser Websites Dritter ein Produkt oder einen Service kaufen, ist Opodo nicht Ihr Bevollmächtigter.
Wir weisen darauf hin, dass das Vertrag zwischen Ihnen und dem Zuganbieter zustande kommt und den jeweiligen Allgemeinen Geschaeftsbedingungen des Zuganbieters unterliegt. Wir agiert lediglich als Vermittler fuer den Kauf des Zugtickets. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die erforderlichen Dokumente fuer die Reise haben, welche Sie auf der Internetseite des Zuganbieters individuell vorfinden. Bitte denken Sie an den Ausdruck der Unterlagen vor Ankunft am Bahnhof und stellen Sie sicher, diesen rechtzeitig vor der Zugabfahrt zu errreichen. Fuer weitere Informationen lesen Sie bitte die oben genannten Allgemeinen Geschaeftsbedingungen des Zuganbieters. .